Die Künstler sind bereit für die Musicalgala

So kommt die Hilfe wirklich bei den Kindern an
27. November 2017
Das Heimelige und das Geheimnisvolle gehört dazu
29. November 2017
Show all

Die Künstler sind bereit für die Musicalgala

GT-Weihnachtsaktion Claus Biechele erzählt im Interview, warum er sich für den Bunten Kreis engagiert.

Schwäbisch Gmünd. Er arbeitet  als Model unter anderem für Hugo Boss, er spielte schon Fernsehrollen etwa in „Verbotene Liebe“ und stand als Musicaldarsteller auf Bühnen wie der des Theaters des Westens in Berlin: Claus Biechele, der eigentlich Apotheker ist. Derzeit bereitet der 42-Jährige mit Dr. Jochen Riedel und dem Schönblick die Benefizgala „Musical meets Christmas“ am Freitag, 1. Dezember, im Forum Schönblick vor. Der Erlös ist für den Bunten Kreis bestimmt, den Nachsorgeverein für schwerkranke Kinder. Im Interview mit Tagespost-Redakteurin Julia Trinkle erzählt Claus Biechele unter anderem, wie es läuft und wie er dazu kam.

Model, Schauspieler, Sänger – und Apotheker. Wie geht das zusammen? Claus Biechele: Mittlerweile geht es ganz gut. Früher war ich hauptberuflich Model und Schauspieler. Heute betreibe ich das nur noch als exklusives Hobby. Fiel Ihnen die Entscheidung für Gmünd, für Ihre Heimat schwer? Nein. Klar war es am Anfang eine Umstellung, nachdem ich lange in Berlin und in Hamburg gelebt habe. Aber inzwischen fühle ich mich richtig wohl in Schwäbisch Gmünd. Hier habe ich meine Familie, meine Freunde und inzwischen auch ein gutes Netzwerk.

Dieses nutzen Sie, um die Benefizgala am Freitag im Schönblick auf die Beine zu stellen. Wie kam es dazu? Als Hauptdarsteller am Theater des Westens haben wir Geld für  die José-Carreras-Leukämie-Stiftung gesammelt. Und wir haben für Kinder in der Charité kleine Aufführungen gemacht. Es war wahnsinnig schön zu sehen, wie glücklich die Kinder in dem Moment waren – trotz ihrer schweren Krankheit. Da war mir klar: Ich will helfen. Als ich dann wieder in Gmünd war, habe ich mich umgehört, wo ich mich einbringen kann. Dann habe ich Dr. Jochen Riedel kennen gelernt und den Bunten Kreis …

Mit ihm organisieren Sie nun schon die zweite Benefizgala. Wie weit sind die Vorbereitungen? Mit den Künstlern ist alles abgeschlossen. Wir haben jetzt auch keinen  Komplettdurchlauf mehr als Probe, sondern werden nur noch Tonproben machen und die Stücke anspielen. Die Moderation steht. Genauso die After-Show-Party.

Dieses Mal werden Sie selbst nicht auf der Bühne stehen … Nein. Dafür bin ich beruflich in der Apotheke einfach zu sehr eingespannt. Jetzt neben der Organisation und der Künstlerbetreuung auch noch einen eigenen Auftritt vorzubereiten, das würde ich nicht schaffen.

Thema Apotheke: Wie begegnen Sie der Konkurrenz aus dem Internet? Durch Spezialisierung und individuelle Beratung. Ich schicke meine Mitarbeiter deshalb regelmäßig auf Schulungen.

Die Benefizgala „Musical meets Christmas“ beginnt am kommenden Freitag, 1. Dezember, um 19 Uhr im Forum Schönblick. Karten gibt es beim Schönblick, im i-Punkt und an der Abendkasse.

In der Supppenstube der rotarischen Clubs auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt vor dem Johannisturm gibt es an diesem Dienstag, 28. November, ab 11 Uhr für 3,50 Euro Rindfleisch-Nudelsuppe vom Gmünder Gasthaus Schwanen. Ein Teil des Erlöses ist für die GT-Weihnachtsaktion 2017 für den Kinderschutzbund bestimmt.

Spendenkonto des Gmünder Kinderschutzbundes bei der Kreissparkasse Ostalb: IBAN: DE 5561 4500 500 440072863.

Den Artikel können Sie auch hier hier lesen. Erschienen in der Gmünder Tagespost am 28.11.2017.

Foto: Thomas Mayr (Gmünder Tagespost).